Sense, connect and experience your Dignity! It is your life right!

Zweitägige Fortbildung Grenzen (er-)leben ~ Teil 1: Grundlagen

6. und 7. Juli 2024 in TRIER


Im März 2024 haben wir zum ersten Mal unsere eigens konzipierte Fortbildung "Grenzen (er-)leben" in Staudernheim durchgeführt. Das Ergebnis war eine angenehme Gruppengröße im geschützten Rahmen, der Sicherheit, Vertrautheit, Interesse füreinander und eigenen Prozess eröffnet hat. Die Inhalte der Fortbildung wurden anhand von Theorie, Praxis, Selbserfahrung und Gruppenaustausch vermittelt. Der Einbezug des Körpers war ebenfalls von hoher Bedeutung. Wir danken allen Teilnehmern für die Gestaltung der Fortbildung und auch für ihr Vertrauen.

Aufgrund der hohen Nachfrage und dem Interesse für dieses Fortbildungswochenende von verschiedenen Seiten haben wir uns daher entschieden im Juli dieses Jahres den Teil 1 von Grenzen (er-)leben nochmals zu verantstalten. Die Fortbildungsveranstaltung wird dieses Mal in TRIER stattfinden und zwar in den Räumlichkeiten des Treffe am Weidengraben e. V.  - die Teilnehmerzahl an diesem Ort ist auf 15 Personen begrenzt.

Weiter unten steht ein pdf mir reichlich Informationen zum Download bereit. Ebenfalls zum Download ist dort auch das Anmeldeformular gelistet.


Hier ein kleiner Auszug aus den diversen Leitfragen der Fortbildung:

  • "Wie kann ich als Mensch meine Grenzen für mich stimmig und gesund leben und gleichzeitig mit anderen Menschen im Kontakt und in der Verbundenheit sein."
  • "Wie kann ich mein Recht auf Grenzen leben?"
  • "Welche somatischen Marker habe ich und unterstützen mich hierbei?"
  • "Wie ist Verschmelzung und wie die Unterscheidung?"
  • ...

Wir werden uns zwei Tage lang mit Wissenschaft, Theorie und Praxis rund um das Thema Grenzen beschäftigen.
Es wird ausdrücklich auf den Aufbau der Ressource der Grenzen fokussiert und wie man mit Hilfe diverser Verfahren, Methoden und Techniken aus der Psychologie und Psychotherapieforschung hierin sich selbst und auch andere Menschen unterstützen kann.

Wir werden zum Lernen, Begreifen, Erproben und Erleben alle Sinne und Ebenen einbeziehen, die uns als Menschen zur Verfügung stehen und das Menschsein ausmachen. Wir möchten jedem einzelnen Teilnehmer ermöglichen für sich Erfahrungen mit nach Hause zu nehmen, aus denen er persönlich und falls gewünscht, beruflich schöpfen kann. Wir hoffen sehr, dass für jeden etwas anderes das passende Puzzleteil hierbei sein wird.

Wir haben reichlich recherchiert und zahlreiche Ausbildungen im psychologischen, pädagogischen und körper(psycho)therapeutischen Bereich absolviert und bringen nun in einem ganzheitlichen Modell das ganze Wissen zueinander, so dass hieraus eine Kombination an Möglichkeiten entsteht, die in der Form noch nicht zusammengebracht wurde bisher.

Der Fokus in diesem 2-Tages-Fortbildung ist also auf die Grundlagen ausgerichtet und in weiteren 2-Tages-Fortbildungen werden dann weitere Themenfeld nach und nach erschlossen werden (z. B. Psychische Störungen und Grenzen u. A.). Neben Theorie, Spüren und Ausprobieren werden wir in dieser Fortbildung auch die Gestaltung von Prozessen mit sich selbst und/ oder im beruflichen Kontext legen. Wir beschäftigen uns damit, wie Erfahrungen rekonsolidiert werden können.

Wir hoffen sehr, dass dieser Kurs auf reges Interesse stößt und zum Thema Grenzen einiges (be-)lebbbar und (be)greifbar machen werden wird.

Wir freuen uns auf jeden einzelnen Menschen, der an den zwei Tagen ein Teil der Gruppe und der Lernreise sein wird!

Patricia Graul & Robert Behner


Information für Mitglieder von Psychotherapeutenkammern in Deutschland:

Die Fortbildung wurde bei der Landespsychotherapeutenkammer zur Zertifizierung eingereicht und mit 16 Fortbildungspunkten zertifiziert. Personen mit einer deutschen Approbation können diese Punkte dann bei ihrer zuständigen Kammer ihrem Punktekonto zuschreiben lassen. Personen, die Mitglieder LPK RLP sind erhalten die Punkte automatisch, wenn Sie bei der Veranstaltung ihren Barcode mitbringen und sich auf der Teilnehmerliste registrieren.


Detaillierte Informationen können Sie hier herunterladen

Grenzen (er-)leben in TRIER am 6. und 7 JULI 2024
In diesem pdf haben wir alle Informationen rund um die Fortbildung bereit gesetllt und hoffen, dass sich Interessenten so einen Eindruck machen können. Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!
Grenzen Fortbildungsbeschreibung TRIER Juli 24- 12.03.2024.pdf (1.08MB)
Grenzen (er-)leben in TRIER am 6. und 7 JULI 2024
In diesem pdf haben wir alle Informationen rund um die Fortbildung bereit gesetllt und hoffen, dass sich Interessenten so einen Eindruck machen können. Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!
Grenzen Fortbildungsbeschreibung TRIER Juli 24- 12.03.2024.pdf (1.08MB)


Jetzt anmelden: 




Teilnehmer:

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen, maximal 15 Teilnehmer


Hier ein paar Eindrücke vom ersten Fortbildungswochenende in Staudernheim im März 2024



  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.53(5)
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.53(4)
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.53(3)
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.53(2)
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.52(3)
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.52(2)
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.52(4)
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.52
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.53
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.52(1)
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.51(3)
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.51
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.49
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.51(2)
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 15.11.50
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram